Die SensoPLUS-Marktforschung liefert wertvolle Erkenntnisse, um Konsumentenbedürfnisse gezielt zu verstehen und Produktstrategien zu optimieren.
Unternehmen profitieren von einer grossen Panelbasis und fundierten Ergebnissen. Mit kompetenter Projektleitung und sicheren Entscheidungsgrundlagen trägt SensoPLUS dazu bei, durch Konsumententests Marktchancen frühzeitig zu erkennen und den Erfolg neuer Produkte zu maximieren – insbesondere in den Bereichen Food, Verpackung und Near-Food.
Produktlebenszyklus
Wir unterstützen Sie dabei, die Akzeptanz und Präferenz Ihrer Produkte in allen Phasen des Innovationsprozesses und des Produktlebenszyklus in der Zielgruppe zu testen.
Ideengenerierung und Pre-Test: Das Marktpotenzial von Ideen und Prototypen wird evaluiert.
Neuentwicklungen und Sortimentserweiterungen: Repräsentative Tests minimieren das Risiko teurer Fehlinvestitionen.
Sortimentsvergleich: Standardisierte Tests bieten eine verlässliche Basis zum nachhaltigen Benchmarking.
Rezeptur- und Verfahrensumstellung: Unterschieds- und Optimierungstests prüfen, ob Veränderungen von Konsumenten wahrgenommen werden.
Befragungs- und Testumfeld
SensoPLUS bietet vielseitige Marktforschungslösungen – sowohl im quantitativen als auch im qualitativen Bereich. Der Fokus liegt auf Projekten, die eine direkte Teilnahme der Testpersonen erfordern und nicht durch quantitative Online-Studien abgedeckt werden können.
Die Befragungen werden je nach Bedarf in verschiedenen Testumgebungen durchgeführt, wie z.B. Face-to-Face-Interviews, Central-Location-Tests oder Home-Use-Tests. Ergänzend kommen Beobachtungen, Fokusgruppen-Gespräche und Online-Befragungen zum Einsatz.
Dienstleistungsangebot
Konzeption von Studiendesign
Fragebogengestaltung
Rekrutierung der Studienteilnehmer:innen
Durchführung der Feldarbeit
Statistische Auswertung
Berichterstellung und Präsentation
Wichtigste Methoden
Wir führen hauptsächlich folgende Methoden mit direkter Teilnahme der Testpersonen und Fokus auf Produkte aus dem Food- und Near-Food-Bereich durch: